Das Copyright für alle Inhalte liegt bei LisasArt. Wenn du etwas für einen bestimmten Zweck benutzen möchtest schreib mir eine Nachricht!

FAQ | Die meistgestellten Fragen kurz und knapp für euch beantwortet

Wie viele Fotos bekommen wir?

Grob gerechnet erhaltet ihr ca. 100 Fotos pro Stunde Shooting.

Sind alle Fotos, die wir erhalten, bearbeitet?

Alle Fotos, die ich abgebe, sind immer in meinem Stil optimiert. Dazu zählt die globale Bearbeitung eines Fotos in Farben, Helligkeit, Kontrast usw. Der Look, den ihr hier auf dieser Website seht, wird so auch in eure Fotos implementiert.

Bekommen wir nur Farbfotos oder auch Schwarzweißfotos?

In meiner Bearbeitung finden sich immer sowohl Farbfotos als auch Schwarzweißfotos. Natürlich überwiegen die farbigen deutlich, aber hin und wieder, wenn Schwarzweiß deutlich besser aussieht (oder es schon sehr ähnliche farbige Motive gibt) wandle ich das Foto in Schwarzweiß um.

Können wir im Nachhinein noch farbige Fotos in Schwarzweiß erhalten - und umgekehrt?

Als Fotografin bezahlt ihr mich nicht nur für die Zeit mit euch vor Ort, sondern auch, um später in der Nachbearbeitung die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Dies tue ich immer sehr gewissenhaft und auf der Basis meiner langjährigen Erfahrung. Natürlich ist es immer möglich, ein Foto in Farbe oder Schwarzweiß auszugeben. Je nach Motiv & Lichtsituationen habe ich mich aber sehr bewusst für das eine oder das andere entschieden. Wenn es euch dennoch sehr wichtig ist, meldet euch gerne bei mir. Ich schaue dann, wie groß der nötige Aufwand dafür ist. Ggf. berechne ich eine kleine Aufwandsentschädigung, ähnlich der Preise für eine Fotoretusche (Pickel, Falten usw).

Was passiert bei Regenwetter? Hast du ein Fotostudio zum Ausweichen?

Nein, ich arbeite immer on location outdoor oder bei euch Zuhause. Sollte es absehbar sein, dass das Shooting tatsächlich nicht stattfinden kann, suchen wir einen Alternativtermin - oder eine überdachte Location. :-)

Welche Auflösung haben die Fotos, die wir erhalten?

Ihr bekommt die Fotos in jpg in 3300 x 3300 Pixel, 300 dpi. Mit dieser Auflösung könnt ihr problemlos Prints & Produkte bis A1 bestellen, z.B. über den integrierten Shop in eurer Galerie!

Können wir die Fotos unbearbeitet/im RAW-Format erhalten?

Nein, dies ist nicht möglich. Als künstlerische Fotografin gehört die Bearbeitung untrennbar zu meiner Dienstleistung und ist ein wesentlicher Teil meines Stils. Somit ist es mir wichtig, dass auch nur solche Fotos verbreitet werden, die ich selbst bearbeitet habe, weil ich nur so gewährleisten kann, dass neue Kunden genau wissen, was sie von mir bekommen, wenn sie mich buchen.

Wie lange muss ich auf die Fotos warten?

Ich brauche meistens ungefähr eine Woche für die Bearbeitung. :-) Ihr erhaltet dann einen Link zu eurer passwortgeschützten Galerie von mir per E-Mail.

Welche Kleidung sollten wir beim Shooting tragen?

Da ich hauptsächlich in der Natur fotografiere empfehlen sich Farben, sie sich dort auf wiederfinden. Erdtöne, warme, helle Farben, am besten ohne Muster und auf jeden Fall ohne Schriftzüge. Weitere Empfehlungen dazu findet ihr in meiner Preisliste, die ich euch gerne per Mail zusende.

Wo dürfen wir die Fotos überall verwenden?

Das Urheberrecht an Bildern liegt per Gesetz unabtretbar beim Fotografen. Ihr erhaltet aber natürlich das private Nutzungsrecht an den Fotos und könnt sie damit uneingeschränkt für private Zwecke nutzen (entwickeln lassen, auf Insta posten, mit euren Freunden und Familien teilen usw). Nicht im privaten Nutzungsrecht inkludiert ist jeglicher Verkauf, Veränderung oder kommerzielle Nutzung (weder digital noch Print). Wollt ihr dies zusätzlich erwerben, sprecht mich an. In Ausnahmesituationen ist dies möglich.

Dürfen wir die Fotos verändern / selbst weiterbearbeiten?

Nein. Bitte respektiert hier die Mühe, die wir uns als Fotografen machen, um euch das bestmögliche Ergebnis zu kreieren. Wir investieren sehr viel Zeit in unsere Bearbeitung und in die Findung unseres Stils. Zusätzlich bucht ihr uns ja Anhand genau dessen und wisst, was euch erwartet. Die Fotos im Nachgang eigenmächtig zu verändern (und ggf. sogar zu veröffentlichen) ist nicht erlaubt.

Gibt es versteckte Kosten in deinen Preisen?

Klares NEIN! Meine Preise sind klar differenziert und setzen sich aus wenigen Bestandteilen zusammen, über deren Zusammensetzung ihr selbst entscheidet:
Preis für das Shooting (1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden usw)
Fahrtkosten (je nach Entfernung)
Zusatzleistungen wie Leihkleider, Styling usw.
Darüber hinaus fallen keine weiteren Kosten an. Mit eurer Zahlung erwerbt ihr die in der Preisliste aufgeführten Leistungen und erhaltet diese selbstverständlich genau wie vereinbart.

Wir sind gar nicht fotogen, kriegt man trotzdem schöne Fotos von uns hin?

Ihr glaubt nicht, wie oft ich diesen Satz höre - eigentlich immer ;-)
Ich verstehe, dass man sich manchmal selbst anders wahrnimmt, und solche Zweifel aufkommen können. Meine Arbeit als Fotografin ist jedoch genau dafür da - um euch das Gegenteil zu beweisen und eure schönste Seite einzufangen. Beim Shooting leite ich euch sehr gerne an, helfe euch mit dem Posing und wir finden zusammen einen guten Flow, mit dem ihr euch wohlfühlen könnt. Ich achte immer darauf, dass ihr euch ungezwungen bewegt und wir so gemeinsam lebendige, authentische Motive einfangen - und EUCH.

Können wir unseren Hund zum Styling/Shooting bei dir Zuhause mitbringen?

So sehr ich Tiere liebe ist dies leider nicht möglich. Wir haben zwei Katzen, die zwar Hunde kennen und gewöhnt sind. Die eine ist aber grundsätzlich sehr schüchtern und gerät schnell in Stress bei Fremden, zusätzlich weiß ich nicht, wie euer Hund auf Katzen reagiert und möchte ihnen daher die Unruhe ersparen. Gerne komme ich daher im Fall der Fälle zu euch.

Arbeitest du am Wochenende?

Als Hochzeitsfotografin bin ich natürlich oft an Samstagen unterwegs. Darüber hinaus biete ich aber keine weiteren Shootings am Wochenende an. Habt bitte Verständnis, dass ich die wenige freie Zeit, die ich habe, sehr gerne am Wochenende mit meinen Liebsten verbringen möchte. :-)

Machst du dafür manchmal Ausnahmen, wenn wir nur am Wochenende Zeit haben?

Nein, das ist leider nicht möglich. Ich finde Stringenz sehr wichtig und möchte niemandem gewähren, was ich bei anderen ablehnen müsste. Wenn ihr früh genug bucht, finden wir aber sicherlich auch in der Woche immer einen Termin, in den Abend hinein bin ich flexibel. :-)

Veröffentlichst du unsere Fotos?

Als Fotografin lebe ich davon, meine Arbeit zeigen zu dürfen, um so Kunden zu gewinnen. Auch ihr habt mich anhand meiner Fotos gefunden und bucht mich, weil ich euch zeigen kann, wie ich arbeite. Natürlich respektiere ich, wenn ihr keine Veröffentlichung wünscht (insbesondere bei Kindern habe ich dafür Verständnis), freue mich allerdings unglaublich, wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet, indem ich eure Fotos zeigen darf. :-)